Osho Talk

OSHO - Awareness, Bewusstheit

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Watch live streaming video from oshoinjeettv at livestream.com




 

Osho - über das HARA Zentrum

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Emotionale Inkontinenz


Du hast mir geraten, meine Energie bei mir zu behalten und in mein Hara zu lenken. Seit ich das tue, merke ich, dass mein Hara wie zu einem Spiegel für all meine Gefühle geworden ist.
Ich spüre, dass sich hinter deinem Vorschlag mehr verbirgt, als ich ahne. Kannst du bitte etwas dazu sagen?
-

Hara heißt das Zentrum, aus dem das Leben den Körper verlässt. Es ist das Todes-Zentrum. Das Wort ,hara' ist japanisch; darum heißt Selbstmord in Japan ,harakiri'. Dieses Zentrum befindet sich nur zwei fingerbreit unter dem Nabel. Es ist ein sehr wichtiges Zentrum und das hat man praktisch überall auf der Welt empfunden. Aber nur in Japan hat man seine ganze Tragweite tiefer erforscht.

Selbst die Inder, die sich höchst intensiv mit den Zentren im Körper befasst haben, haben das Hara nicht in Betracht gezogen. Der Grund dafür ist, dass sie dem Tod nie eine Bedeutung beigemessen haben. Deine Seele stirbt nie, also warum sich mit einem Zentrum befassen, das nur als Ausgangstor für Energien dient, die danach in einen anderen Körper eingehen. Sie haben den Sex erforscht, weil der das Lebenszentrum ist. Sie haben sieben Zentren erforscht, aber das Hara wird im indischen Schrifttum nicht einmal erwähnt.

Weiterlesen: Osho - über das HARA Zentrum

 

Osho - Weisheit & Gesellschaft - Film

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Frage an Osho: "Ist es richtig, deinen Ansatz zur Ökologie der Gefühle als "Freiheit von Repression" zu bezeichnen?"


Damit hättest du vollkommen recht. Aber nur, was die negative Seite angeht. Von Unterdrückung befreit zu sein, ist die negative Seite, und das Verborgene, das Potenzial, das du eigentlich bist, auszudrücken, ist die positive Seite. Doch du hast recht, die negative Seite kommt zuerst. Solange du nicht frei von Unterdrückung bist, bist du auch nicht in der Lage, dich selbst frei auszudrücken, du bist nicht in der Lage, dein Potenzial zu leben.

Die Gesellschaft existiert auf Kosten des Individuums, das ist bis auf den heutigen Tag so gewesen. Dem Einzelnen wird nicht erlaubt, sich selbst vollständig auszudrücken. Er muss sich unterdrücken, und die Gesellschaft hat damit ein Mittel an der Hand, dich auszubeuten.

Wenn der Einzelne sich völlig frei ausdrücken könnte, würde es zum Beispiel keine Kriege mehr in der Welt geben. Es wäre unmöglich. Aber wenn der Einzelne unterdrückt wird, bleibt die unterdrückte Energie erhalten und kann für Gewalt genutzt werden. Die ganze Politik und die ganze Menschheitsgeschichte basiert auf Kriegen. Die ganze Gesellschaft ist auf Kriegen aufgebaut, aber Kriege kann es nur geben, wenn das Individuum sich nicht frei ausdrücken darf.

Die unterdrückte Energie ist für viele Absichten und Zwecke genutzt worden: für Kriege, für Politik und für Ausbeutung. Ich bin gegen jegliche Unterdrückung, ich bin für natürliches Wachstum.

Ich bin nicht gegen Disziplin, ich bin gegen Unterdrückung. Disziplin ist etwas Kreatives, sie ist nie gegen etwas, sie ist immer für etwas. Ich bin zum Beispiel für eine Disziplin der sexuellen Energie, ich bin nicht dafür, sie zu unterdrücken. Sexuelle Energie muss sich in kreativer Weise entfalten dürfen, sie sollte nicht unterdrückt werden. Wird sie unterdrückt, pervertiert sie und du wirst unnatürlich.

Sich frei auszudrücken bedeutet, mehr als natürlich zu werden. Wenn du nicht mehr als natürlich werden kannst, ist es besser, natürlich zu sein statt pervers. Alle Kulturen der Welt sind pervertierte Kulturen.

Deshalb wird so selten ein Buddha oder ein Jesus geboren. Andernfalls wären Buddha oder Jesus der Normalfall, nicht die Ausnahme. Wenn die ganze Gesellschaft kreativ und nicht repressiv wäre, wäre ein Buddha keine Ausnahme. Dann wäre es eine natürliche, ein ganz normale Angelegenheit, ein Buddha zu sein.






Weiterlesen: Osho - Weisheit & Gesellschaft - Film

   

Seite 2 von 2