X-Klasse Sonneneruption !

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Auf der Sonne ereignete sich, gegen 16:30 Uhr aus dem Sonnenfleck AR12192, eine sogenannte X-Klasse Sonneneruption. Hierbei handelt es sich um die stärkste Kategorie von Sonneneruptionen. Bisher sieht es nicht so aus als hätte sich ein KMA (koronaler Massenauswurf) ergeben. Wir müssen erst die Bilder des LASCO Satelliten abwarten, um einen KMA ausschließen zu können. Der Kontakt zum LASCO Satelliten wird ab 20 Uhr möglich sein, ob wird dann brauchbare Bilder erhalten werden ist fraglich, vermutlich können wir erst morgen genaueres mitteilen-.

Die elektromagnetische Strahlung, welche bei der Eruption freigesetzt wurde, hat in einzelnen Regionen, auf der Tagseite der Erde, zu einem kurzen Ausfall der Kurzwellen-Radiokommunikation geführt.

Sollte es dennoch zu einem Massenauswurf gekommen sein, so könnte dieser in etwa 2-3 Tagen auf das Erdmagnetfeld treffen und so zu einem Geomagnetischen Sturm führen der u.a. Polarlicht zur Folge hätte.

Begriffserklärung – http://sonnen-sturm.info/hilfe_faq/glossar/